Sind sie schon unser mitglied
Login Anmeldung
Kontaktirieren sie uns
info@silux.at
Korb
Korb ist leer

Neuheiten und Ereignisse

17. October 2017

Antriebsriemen – wann kommt der Wechsel in Frage?

Der Antriebsriemen dient an erster Stelle dazu um die Kurbelwelle und die Nockenwelle anzutreiben und steuert damit die Ein- und Auslassventile. Dazu kennt man verschiedene Arten von Riemen und natürlich auch die Steuerkette. Die Kette ist aus Stahl und ähnelt der Fahrradkette.

27. July 2017

Was tun, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert?

Egal wie sehr man sich auf eine Reise oder gar die Fahrt in den Urlaub freut, ist die Fahrt selbst trotzdem oft ein grausiger Gedanke. Wie lange wird es dauern, wie viele Pausen sollte man einkalkulieren, was tun bei Stau? Die Zeiten der runter gerollten Fenster ist mehr oder weniger vorbei und bei 130km/h auf der Autobahn ist es auch nicht ratsam die Fenster zu öffnen. Wie aber jetzt eine mehrstündige Fahrt überstehen?

23. May 2017

Kupplung

Damit ein Wagen losfährt, muss man grundsätzlich zwei Hauptaufgaben meistern. Den Wagen starten geht noch, doch losfahren bedarf die Kenntnisse der Handhabung der Kupplung und des Schaltens der Getriebe. Die Kurbelwelle, die die Kraft für den Motor zur Verfügung stellt, muss also möglichst weich und Rückel frei dafür sorgen, dass sich die Räder zu drehen beginnen.

04. May 2017

Außenspiegel

Der Rückspiegel ist eine reflektierende Fläche, die dem Fahrer hilft das geschehen hinter dem Wagen zu beobachten und somit das lenken erleichtert und die Fahrt sicherer macht. Prinzipiell haben moderne Autos Innen- wie auch Außenspiegel.

20. April 2017

Wie bekommt man Autoscheinwerfer wieder klar?

Die Sicherheit beim Fahren ist von sehr großer Bedeutung und wird von Autoherstellern als auch von Autobenutzern sehr hoch geschätzt. Die Autos sind immer sicherer in jeder Hinsicht, und gerade die Sicht ist ein wichtiger Aspekt. Die Entwicklung der Autobeleuchtung bzw. der Scheinwerfer ist schon vom Anfang der Automobilindustrie von großer Bedeutung und wird immer weiterentwickelt und verbessert.

20. March 2017

Scheinwerfer einstellen – selbst gemacht

Eine gute Sicht beim Autofahrten ist extrem wichtig und Autoscheinwerfer sollte man gut pflegen und immer sauber halten. Man sollte aber auch an deren Einstellungen denken und bei größeren Veränderungen am Wagen sollten sie wieder nachgestellt werden. Hat man eine Reparatur oder Wartungsarbeit am Wagen durchgeführt sollten die Scheinwerfer danach geprüft und nach Bedarf korrigiert werden.

10. March 2017

Autoteile austauschen oder reparieren - Was ist günstiger?

Die Zeiten der Reparatur sind irgendwie inmitten der modernen Hektik und dem Zeitmangel verloren gegangen. Mit dem Durchbruch der Nachbauteile gab es eine Zeit da sich das reparieren wirklich nicht mehr lohnte. Die neuen Teile wahren sehr günstig und die Werkstatt hatte weniger Arbeit nur mit dem Austausch, was auch den Preis der Dienstleistung verminderte.

27. February 2017

Der Neue BMW 5er

BMW (Bayerische Motoren Werke) haben eine lange Tradition an sportlich-eleganten Autos. Die Klassifizierung nach Zahlen (3er, 5er, 7er) hat gerade mit der 5er Reihe begonnen. Der 5er ist eine Modellreihe der oberen Mittelklasse und wird seit Sommer 1972 verkauft. Im Sommer 1991 kam auch eine Kombi-Variante aus, die BMW als Touring bezeichnet. Seit September 2009 ist auch eine Fließheckvariante erhältlich, die Gran Turismo genannt wird. Der Gran Turismo besitzt aber schon Teile des 7er und wird von BMW schon zur Oberklasse gerechnet.

21. February 2017

Das beste Motoraufladungskonzept

Automobile werden mit Otto- oder Dieselmotoren gebaut, dies sind die meist verbreiteten Verbrennungsmotoren. Möchte man die Leistung bzw. die Effizienz von Verbrennungsmotoren erhöhen, kann man das durch Motoraufladung erreichen.

07. February 2017

Der Wagen will einfach nicht anspringen, was könnte es bloß sein?

Der Wagen ist ein Muss für fast jedermann heutzutage und ohne, kann man sich kaum noch unsere Leben vorstellen. Ob nun ein älteres Modell oder ein Nigel Nagel neuen Stahlross man braucht es, dass es einwandfrei funktioniert und uns immer zu Verfügung steht.

09. January 2017

Wie man richtig Starthilfe gibt

Wer hat es noch nicht erlebt? Voller Freude setzt man sich ins Auto, steckt den Schlüssen ein und dreht ihn... doch es kommt kein bekanntes Schnurren, sondern nur ein feuchteregender „Klack“. Keine Kontrollleuchte brennt, das Auto gibt keinen Mucks, es muss die Batterie sein. Besonders im kalten Wetter, wenn die Batterie älter ist oder der Wagen längere Zeit nicht gefahren wurde kann es passieren das sie sich entladet.

22. December 2016

Zündkerzenwechsel

Die Zündkerzen sind das Herz jeden Ottomotors. Sie geben den Puls und entzünden die Luft-Kraftstoff Mischung mehrere tausend Mal in der Minute. Die Temperaturen, die sie aushalten müssen, sind zwischen 400 und 900 Grad. Deshalb ist es extrem wichtig das sie instandgehalten werden bzw. regelmäßig gewechselt werden. Doch wie oft sollte man die Zündkerzen wechseln?

03. November 2016

Was tun, wenn das ABS Licht leuchtet?

Mit dem Fortschritt in der Technik bekamen auch Autos immer mehr Elektronik und Sicherheitssysteme. Dazu gehört auch das ABS. Das Antiblockiersystem vermindert die Möglichkeit der Blockierung von Rädern beim abbremsen, es verkürzt den Radschlupf bei nassen Straßen und hilft somit dem Fahrer das Fahrzeug besser zu kontrollieren.

28. October 2016

Gepäckraumschallen Für jeden Wagen

Der Gepäckraum im Auto leistet eine enorme Aufgabe und stellt eine wichtige Rolle bei jedem Wagen da. Im Gepäckraum stauen wir das Autozubehör, wie verschiedene Sachen die wir entweder brauchen, oder wohin fahren möchten. Vom täglichen Einkauf, größeren Erwerben, bis zum Reisegepäck, für all das steht der Gepäckraum zu Verfügung. Wie oft passiert es da, dass die Einkaufstüte reißt, dass Obst aus der Tasche rollt, man ein Ei zerbricht oder sich Saft verschüttet.

20. October 2016

Auf was man unbedingt aufpassen soll beim Gebrauchtwagenkauft

Wenn man über einen Autokauf denkt, besonders, wenn man sich für ein gebrauchtes Auto entscheidet, gibt es verschiedene Aspekte die man in Betracht ziehen muss bevor man es kauft, damit es später keine bösen Überraschungen gibt und man viel Geld verliert.

17. October 2016

Wie man bei der Wartung des Wagens Geld sparen kann?

Besitzt man ein Auto, hat man verschiedene Kosten die damit verbunden sind. Der Kauf, die Versicherung, das Tanken und natürlich die Wartung. Nicht viele wiesen aber dass diese Aspekte mit einander verbunden sind. Schon beim Kauf sollten wir an die anderen Kosten denken und sie unserem Portmonee anpassen. Hat man nun ein eigenes Auto und möchte die Kosten senken, gibt es hier ein paar Tipps wie man bei der Wartung Geld sparen kann.